Sonstige Handouts
Hier habe ich alle Themen gesammelt, welche sich nicht so recht in die anderen Kategorien einordnen lassen.
RegEx
Das Thema "Reguläre Ausdrücke" führen wir anhand eines Jupyter Notebooks mit Python durch. Hier ein paar kurze Installationshinweise.
Hier werden alle wichtigen (und auch weiterführenden) RegEx Befehle und Techniken erklärt und mit einem Beispiel vorgeführt.
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UML
UML Aktivitätsdiagramm mit Übung.
UML Sequenzdiagramm mit Übung.
UML Usecase Diagramm mit Übung.
UML Zustandsdiagramm mit Übung.
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Test
Kurze Erläuterung der wichtigsten Begriffe, wie Integrationstest, Modultest, Continuous Integration etc.
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Algorithmen
Kurzer Überblick zu Eigenschaften von Sortieralgorithmen, Struktogramme zu Bubble- und Selection-Sort. Weiterhin ein Kurzer Hinweis zu Objektsortierung und eine kleine Algorithmusaufgabenstellung zu sortieren Listen. Der Algorithmus benötigt das Datenfile Accounting.csv
Die Modulo-Operation ist für eine Vielzahl von Algorithmen wichtig. In dieser Übungsreihe gehen wir verschiedene Einsatzmöglichkeiten durch. Hilfestellung gibt es auch unter folgendem Video: Algorithmen mit Modulo
Werte auf Zielstrukturen zu verteilen ist ebenfalls eine recht häufig auftretende Aufgabenstellung. Grund genug, hierfür auch eine kleine Übungsreihe zur Verfügung zu stellen.
In dieser Übungsreihe wird der Umgang mit Arrays trainiert. Da es sich hier um eine freiwillige Aufgabenstellung und keine Unterrichtseinheit handelt, habe ich eine Musterlösung unter GitHub hinterlegt.
Diese Übungsreihe kümmert sich um einfache Kompressionsverfahren, welche mit einem relativ "einfachen" Algorithmus machbar sind. Diese werden dann so erweitert, dass sie auch als Kompressionsalgorithmus für einfache Bitmap-Files genutzt werden können. Da es sich hier um eine freiwillige Aufgabenstellung und keine Unterrichtseinheit handelt, habe ich eine Musterlösung unter GitHub hinterlegt.
Das Spiel "Minesweeper" ist ein kleines Logikspiel, welches früher standardmäßig auf Windows installiert war. Diese Übungsreihe kümmert sich darum, die Spiellogik selbst zu programmieren. Wir gehen Schritt für Schritt in die Logik rein und üben damit den Umgang mit Arrays, programmieren mit Konstanten und benötigen an einer Stelle auch Rekursionen. Ziel ist hier die Logik, aber keine grafische Umsetzung des Spiels. Die Ausgabe erfolgt über die Konsole. Da es sich hier um eine freiwillige Aufgabenstellung und keine Unterrichtseinheit handelt, habe ich eine Musterlösung unter GitHub hinterlegt.
Für das Einbetten von Daten in textbasierte Protokolle wird mitunter eine Base64 Codierung verwendet. Hier werden Binärdaten auf ein ASCII Code gemappt. In dieser Übung codieren und decodieren wir erstmal Java Character (2 Bytes der UTF16 Codierung) in Strings um anschließend basierend auf diesen Erkenntissen Bytes aus Files zu codieren und zu decodieren. Anschließend versuchen wir die Performance für diese Algorithmik möglichst zu verbessern. Da es sich hier um eine freiwillige Aufgabenstellung und keine Unterrichtseinheit handelt, habe ich eine Musterlösung unter GitHub hinterlegt.
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Pattern
Aufbau und Sinn des Dekorierer-Designpatterns anhand eines "logging" Beispiels, inklusive einer kleinen Aufgabenstellung.
Aufbau und Sinn des Factory-Designpatterns anhand eines "logging" Beispiels.
Aufbau und Sinn des Singleton-Designpatterns anhand eines "logging" Beispiels, wieder inklusive einer kleinen Aufgabenstellung.
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CC Lizenz (BY NC SA)
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