Videos
Sämtliche Videos befinden sich auf meinem YouTube Kanal. Auf dieser Seite habe ich die wichtigsten Videos hinterlegt, wobei ich versucht habe, sie inhaltlich sinnvoll zu gruppieren:
Bei UML (Unified Modeling Language) gehe ich auf folgende Diagramme ein:
Top
Bei der Datenmodellierung geht es darum, basierend auf einer fachlichen Anforderung ein sauberes, redundanzfreies Datenmodell zu erstellen, welches problemlos in einer Datenbank erzeugt werden kann.
Top
SQL ist gerade für die Abschlussprüfung der Anwendungsentwickler ein sehr häufiges Thema. Aus diesem Grund gehe ich relativ intensiv auf diesen Bereich ein, wobei manche Themen von mir tiefer behandelt werden, als es für die IHK-Prüfungen zu erwarten ist - schließlich lernen wir ja für den Beruf und nicht nur für die Prüfung:
Top
Die Objektorientierung ist eine zentrale Technik der Programmierung und wird als entsprechend wichtig eingestuft. Ich versuche mit der Videoreihe die wichtigsten Begriffe zu erklären:
Top
Alle nicht objektorientierten Themen mit allgemeinem Charakter findet ihr hier. Das Kapitel heißt zwar "Java", aber es geht hier eigentlich um die allgemeinen Themen, welche einfach nur anhand von Java erklärt werden:
Top
In dieser Videoreihe klären wir die wichtigsten Begriffe zum Thema Datenschutz und Datensicherheit:
Top
Bei den Filezugriffen konzentriere ich mich derzeit nur auf die Basics. Eventuell kommt später hier noch mehr:
Top
In dieser Rubrik sammle ich alle Videos zum Thema Künstliche Intelligenz. Derteit ist es "nur" der Schritt für Schritt Aufbau eines mehrschichtigen Neuronalen Netzes in Java, um die eigentliche Funktionalität von Neuronalen Netzen nachvollziehen zu können.
Top
Hier findet ihr eine Sammlung der gängigsten Entwurfsmuster.
Top
Alle Videos, die nicht so recht in eine der oberen Kategorien passen, habe ich hier platziert.
Top