Computer sind dumm, aber zuverlässig!
Die existierenden Lehrbücher zum Thema Anwendungsentwicklung konnten mich nie so richtig begeistern. Der Grund hierfür liegt vor allem darin, dass sie entweder für das eigentliche Programmierthema zu oberflächlich sind (wie die meisten Schulbücher) oder sich ausschließlich auf eine Programmiersprache konzentrieren. Vor allem letzteres sehe ich heutzutage als nicht mehr zeitgemäß an, da von einem modernen Entwickler eine gewisse Flexibilität bezüglich der Technologien erwartet wird. Es ist zwar richtig, dass man am Ende sich trotzdem eine Nische sucht in der man dann zum Experten wird, der allgemein ausgerichtete Blick sollte aber gerade bei einem Anfänger nie außer Acht gelassen werden.
Das Buch existiert derzeit in einem Draft als Word Dokument. Auf dieser Webseite werde ich nun Schritt für Schritt die einzelnen Kapitel veröffentlichen. Der ganze Prozess wird vermutlich bis Anfang des Jahres 2024 dauern. Da ich das Niveau einigermaßen hoch hänge und in vielen Sachen recht tief einsteige, dürften diejenigen, die das Buch tatsächlich durcharbeiten genügend Zeit haben, die Übungen nachzuvollziehen 😀.
Den Code werde ich zur gegebenen Zeit immer in GitHub unter https://github.com/maikaicher/book1 veröffentlichen. Die Unterverzeichnisse des Repositories werde ich mit der Kapitelstruktur synchronisieren.
Top
CC Lizenz (BY NC SA)
CC Lizenz (BY NC SA)